Exklusiv sein? Emotionale Erlebnisse schaffen? Zuschauer ins Staunen versetzen?
Was eignet sich da besser, als in eine virtuelle Welt abzutauchen, in der die Nutzer selbst Teil einer Geschichte werden?

Bringen Sie mit VR das Event zu sich

VR sorgt auf jeder Veranstaltung nicht nur für Aufsehen und Neugier, sondern es erzeugt so viel Empathie wie kein anderes Medium. Veranstalter können mithilfe von VR eine Location virtuell präsentieren und den Nutzer an einen Ort des Geschehens bringen. So können Rundgänge von Live-Events festgehalten werden, um Kunden, Sponsoren oder Teilnehmer von einem Event zu überzeugen.
Eröffnungsreden können durch die VR-Brille live mitverfolgt werden. Es muss keine wichtige Rede oder Präsentation mehr verpasst werden. Durch VR kann jedes Ereignis festgehalten und virtuell miterlebt werden. VR ermöglicht auf Messen und Kongressen eine bessere Veranschaulichung der Produkte. So können komplexere Produkte virtuell betrachtet und besser eingeschätzt werden. Virtual Reality ist somit vielfältig einsetzbar und kann für jedes Event optimal eingesetzt werden.

Face to Face ID – Digitalisierung beim Einlass

Stau am Einlass? Langes Warten und schon genervt vor dem Event?
Schluss mit langen Warteschlangen verspricht die Face ID, bei der durch Gesichtserkennung ein schneller Einlass gewährleistet ist. Kein lästiges wühlen in den Taschen oder ständiges suchen nach dem Online-Ticket. Ein einfaches Lächeln in die Kamera genügt der Gesichtserkennung und ermöglicht den Einlass von 400 Teilnehmern in einer Stunde. Durch die eindeutige Gesichtsbiometrie ist eine Verwechslung falscher Personen unmöglich und sicherheitsrelevante Veranstaltungen haben die besten Voraussetzungen einer sicheren Einlasskontrolle. Außerdem können Mimik und Blickrichtungen einzelner Teilnehmer zur Bewertung von Messeinhalten analysiert werden.

Alles vernetzt mit NFC – Vernetzen Sie das Event

Mittels der Near Field Communication, auch NFC genannt, lässt sich Kommunikation von Geräten über eine kurze Distanz ermöglichen. Geräte können durch die kontaktlose Kommunikation Daten senden und empfangen. In der Eventbranche lässt sich
mittels dieser Technologie vieles vereinfachen. Zumal können vor der Veranstaltung personalisierte Armbänder mit integrierter NFC-Technologie an die Teilnehmer verschickt werden, die vor oder während dem Event eine einfache Einlasskontrolle ermöglichen. Der Chip in dem Armband wird mit der Person in der Datenbank verknüpft. Vorteile sind komplexe Zutrittsberechtigungen, Erfassen von Teilnehmerinteressen, sowie Analysen der Teilnehmer, beispielsweise ein Echtzeit-Überblick. Mit NFC lässt sich vieles auf einem Event verbinden, wodurch leicht analysiert werden kann, welche Erlebnisse von den Teilnehmern angesprochen werden und wo sie sich lange aufhalten.

Fazit

Durch weitere Digitalisierung und Automatisierung in der Eventbranche findet ein ständiger Wechsel statt. Eventtechnologien vereinfachen viele Prozesse von Organisation bis Planung. Vom Eventbesucher bis zum Veranstalter gibt es unterschiedliche Erwartungshaltungen. Passende Event-Tools müssen gut durchdacht werden, um einen Mehrwert für beide Seiten zu schaffen. Diese Technologien können für Vereinfachung sorgen und Events deutlich verändern.



Kommunikation. Events. Zukunft.

Das stärkste Mittel für ein erfolgreiches Emotional Branding ist die Live-Kommunikation. Hierbei stehen wir Ihnen gern zur Seite. Ob durch eine passende emotionsstarke Platzierung oder mit neuen Konzepten, die wir gerne individuell auf Ihre Marke oder Ihr Unternehmen zuschneiden. Wir stehen für intensive Momente, für Aha-Effekte und für phantasievolle Stories.

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Autorin: Ida Naja Becker
Foto: Pixabay

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