Instagram hat weltweit etwa eine Milliarde Nutzer. Damit bietet die App eine interessante Plattform, um viele Menschen zu erreichen. Längst gilt Instagram als geeignetes Marketing-Tool im B2C-Bereich, doch auch B2B kann man von der App profitieren. Je nach Bedürfnis des jeweiligen Unternehmens muss man natürlich genauer hinschauen, welche Social Media Plattform am nützlichsten ist. Welche Chancen bieten sich speziell bei Instagram für Unternehmen?
Die Funktionsweise von Instagram
Instagram gehört mittlerweile zu Facebook. Facebook wiederum ist als Werbeplattform längst etabliert. Auf Facebook gibt es die Möglichkeit, ein offizielles Businessprofil anzulegen. Mit diesem Profil kann man dann auch bezahlte Werbung schalten. Bei Instagram ist es ebenfalls möglich ein Business Profil einzurichten. Dieses ermöglicht es Posts hervorzuheben sowie zielgruppengenaue Daten einzusehen, die sonst schwerer zu bekommen sind. Daraus lassen sich wertvolle Informationen zur Anpassung der Marketingstrategien ziehen. Ohne bezahlte Werbung zu schalten – also Posts hervorzuheben – , ist das alles sogar kostenlos. Hier liegt ein unschätzbarer Wert für Unternehmen. Mittlerweile hat Instagram allerdings seinen vormals streng chronologischen Algorithmus angepasst. Das heißt, ohne bezahlte Werbung erreichen die Beiträge weniger User als vorher.
In der Flüchtigkeit von Instagram liegen Potenzial und Schwierigkeit nebeneinander
Das Nutzungsverhalten bei Instagram ist sehr flüchtig. Der Instagramnutzer scrollt und wischt und klickt auf like im Sekundentakt. Tieferer Content und lange Texte werden nur von den Content-Liebhabern beachtet. Es geht vordergründig darum, ob das Foto dem Nutzer auf den ersten Blick gefällt. Instagram ist sehr stark auf visuelles Marketing ausgelegt. Schöne Bilder, herausragende Fotos und auf eine Minute Zeit beschränkte Videos bilden den „Text“. Mit Instagram TV und der Storyfunktion ist es mittlerweile aber möglich, die eine Minute Aufmerksamkeitsspanne zu verlängern. Da Instagram über das Handy funktioniert, hat jeder Nutzer die Plattform jederzeit ortsunabhängig in der Tasche. Wann immer Instagram geöffnet wird, werden neue Postings angezeigt. Ein Nutzer, der zehnmal täglich Instagram öffnet, sieht zehn unterschiedliche Inhalte. Auch das gehört zu Instagrams Flüchtigkeit.
Aufmerksamkeit generieren
Ohne bezahlte Werbung muss man also kontinuierlich mehrmals täglich posten, um viele Menschen zu erreichen. Mit bezahlter Werbung aber kann man durch Instagrams Flüchtigkeit viel Aufmerksamkeit erzielen. Anders als bei Facebook gibt es keine Möglichkeit, einen fremden Post im eigenen Profil zu teilen. Ein Instagramprofil erzielt also vornehmlich aus sich selbst heraus Aufmerksamkeit. Kooperationen werden zwar durch Verlinkungen aufgezeigt, wenn der jeweilige Post aber veraltet ist (zur Erinnerung: dies geschieht im Sekundentakt), ist er nur noch über den Verlinkungsreiter im Profil selbst sichtbar.
Instagrams Potenzial liegt in den Bildern
Instagrams Potenzial liegt in der visuellen Ausrichtung. Instagramnutzer erwarten und wollen visuelle Reize. Je nach Unternehmensziel können mit Bildern und Videos das eigene Image, die Unternehmensphilosophie und das eigene Produkt auf ästhetische Weise vermarktet werden. Insbesondere im Kreativ- und HR-Bereich kommt man an Instagram kaum mehr vorbei. Für Models ersetzt Instagram beispielsweise beinahe die Setcard. Das Instagramprofil eines Fotografen gilt als sein Portfolio. Sportler und Trainer zeigen ihr Können in Trainingsvideos. Und auch große Unternehmen schauen sich die Profile von anderen Unternehmen an. Darin liegt großes Potenzial für den B2B-Bereich und es können sich interessante Partnerschaften ergeben.
Instagram und Influencer-Marketing
„Influencer“ ist mittlerweile ein Beruf geworden. Personen, die eine enorme Anzahl an Followern aufweisen können, werden von Unternehmen gefunden, die ihre Produkte durch den Influencer authentisch und emotional präsentiert haben wollen. Der Wert eines Influencers liegt für die meisten Unternehmen in der Anzahl seiner Follower und natürlich seines eigenen Images. Wer einen Lippenstift anbieten will, sucht tendenziell eine Influencerin aus dem Kosmetikbereich, die viele Follower hat und somit eine relevante Zielgruppe mitbringt. Ihre Follower folgen ihr nämlich, weil sie sich für Make up interessieren. Zumindest würde man das denken. Mittlerweile allerdings kann man Follower und Likes für einen geringen Betrag kaufen. Die Anzahl der Follower ist also eigentlich kein verifizierter Wert mehr. Um die tatsächliche Reichweite des Instagram-Influencers zu bestimmen, muss man genauer hinsehen.
Indizien für Fake-Profile erkennen
Ein Profil, das neu ist und/oder wenige Postings veröffentlicht hat, kann aufgrund der Instagram-eigenen Flüchtigkeit also unmöglich tausende Follower haben. Wenn Sie auf die Followeranzahl klicken und stichprobenartig die einzelnen Profile ansehen, werden Sie mitunter feststellen, dass ein Großteil Fakeprofile sind. Da gibt es dann einen Namen, ein Profilbild und höchstens ein, zwei Postings. Auch die Interaktion unter einem Posting ist ein Indiz. Tendenziell kommentieren die Instagrammer wenig. Aber mindestens 5-10% der Likes sollten sich in der Anzahl von Kommentaren wiederfinden. Ein Post, der 10.000 Likes und keine Kommentare hat, ist unglaubwürdig. Dieser Post nützt niemandem etwas. Die Follower- und Likeanzahl ist daher längst kein Indiz mehr für Beliebtheit oder Erfolg. Dennoch hält sich diese Ansicht hartnäckig. Fake-Follower jedoch sind ein Imagekiller. Auch wenn auf Instagram längst professionell produzierte Bilder und Videos Gang und Gäbe sind, gilt Instagram immer noch als Plattform für authentische und emotionale Selbstdarstellung. Ein Profil, das ganz offensichtlich Follower gekauft hat, ist unglaubwürdig und unseriös. Hüten auch Sie sich lieber davor, Follower zu kaufen. Eine ausgeklügelte, auf Instagram ausgerichtete Marketingstrategie braucht zwar etwas mehr Geduld, kann dafür aber sehr viel Erfolg bringen.
Wer die Tücken kennt und bezahlte Werbung schaltet, kann erfolgreiches Marketing betreiben
Die Nutzung von Instagram im Marketing-Mix birgt so einige Tücken. Wenn man diese Tücken jedoch kennt und einen gewissen strategischen Aufwand in Kauf nimmt, kann man mit Instagram erfolgreiches Marketing betreiben. Nützlich sind die Daten, die dem Business Account zur Verfügung gestellt werden. Gerade Instagrams Flüchtigkeit bietet das Potenzial, viele Menschen zu erreichen. Unternehmen haben die Chance, mit schönen Bildern, spannenden Videos und interessanten Stories, sich selbst oder ihre Produkte ganz nah am Menschen zu präsentieren. Wenn man einen Influencer mit „echten“ Followern für eine Partnerschaft findet, erreicht man auf einen Schlag die spezifische Zielgruppe. Aber: im Business-Kontext braucht Instagram Aufmerksamkeit, teilweise geringe Geldmittel, eine ausgeklügelte Strategie und viel Zeit und Geduld. Wer das aufbringen kann und will, wird mit großer Wahrscheinlichkeit positive Marketingeffekte erreichen.
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Autorin: N. Rehfeld
Foto: Pexels