Oft lernt man die richtigen Menschen zum falschen Zeitpunkt kennen. Es ist schwierig neue Bekanntschaften im Alltag zu schließen, im Business Bereich ist dies leider nicht anders. Und selbst, wenn man einen potentiellen neuen Businesspartner treffen würde, wie fängt man da am besten ein Gespräch an?
Bis jetzt trifft man sich meist zu Geschäftsterminen und versucht dabei aus dem Nichts eine gute Partnerschaft zu erschaffen. Doch viele Termine sind zeitintensiv und nehmen vorab viel Arbeit in Anspruch.
Dies kann man mit Matchmaking Tools vereinfachen.
Eine App zum Kontakte knüpfen
Messen, ein Ort, an dem viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und Geschäften zusammen kommen, um die neusten Produkte oder auch ihr Unternehmen zu präsentieren. Dadurch wird natürlich auch eine ideale Gelegenheit geschaffen, neue potenzielle Geschäftspartner kennen zu lernen. Die Menge der gesammelten Kontakte bestimmt mittlerweile den Erfolg der Veranstaltung.Doch das Kennenlernen der Geschäftspartner kann noch immer optimiert werden, da es oft noch viel Vorarbeit in Anspruch nimmt.
Durch Business-Matchmaking-Programme wird der Vorgang einfacher. Hierbei werden alle Kontaktdaten und bestimmte Suchparameter eingegeben und anschließend schlägt das Programm dann potenzielle Businesspartner vor. Eine ähnliche App löst damit auch dicke Messekataloge ab. Diese App kann man sich also Vorstellen, wie eine Online-Dating-App, nur ohne das nach links oder rechts Wischen, wenn der Vorschlag einem gefällt oder auch nicht. Über die App kann man direkt Termine mit den potenziellen neuen Geschäftspartner machen und sich über die Person informieren, indem einem deren Profil vorgelegt wird.
Was gehört in mein Profil?
Nicht nur bei Dating-Apps ist das eine schwierige Frage. Denn was im eigenen Profil steht, kann bestimmen, wer sich für einen interessiert und eventuell ein Geschäftspartner werden will. Das Businessprofil in der App sollte natürlich alle Basis Infos zum Geschäft liefern, dazu gehören auch Angaben zur eigenen Produktion und der dafür verwendeten Technik. Die Geschäftsmodelle, die gesucht werden, sollten ebenfalls in ihrer gewünschten Form angegeben werden. Anschließend kann man auf einer Liste zukünftige Teilnehmer der Messe auswählen und so werden in freien Zeitfenstern Treffen zum Kennenlernen und Austauschen organisiert.
Neue Kontakte dank Virtueller Veranstaltungen
Leider gibt es nicht an jedem Tag im Jahr eine Messe und man kann auch nicht jede Messe besuchen. Dadurch treten hier also trotz Programmen und Apps, die helfen können Kontakte zu knüpfen, neue Probleme auf, die einem selber und dem idealen Geschäftspartner im Weg stehen können. Durch die App wird der Besuch einer Messe schon vereinfacht, also warum sollte die Technik nicht auch das nächste Problem lösen. Zumindest, ist das der Ansatz einer Idee für Virtuelle Veranstaltungen. Auf diese Weise, kann ein Unternehmen und mit moderner Technik seine Produkte weltweit präsentieren und neue Kontakte einfacher erreichen – und das ganze von Zuhause aus. Dadurch werden nicht nur die Kosten für den Messeaufbau und dessen Organisation gespart, sondern auch Reisekosten und Standkosten. Doch dieses Konzept befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Dennoch hat man, abgesehen von Messen, auch andere Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen. So genannte Lieferantensuchmaschinen, wie zum Beispiel “wer liefert was”, zeigen potenzielle Partner und ihre Produkte, auf einfachem Weg und vor allem mit allen relevanten Informationen.
Am Ende bleibt ein Lächeln
Die Technik ist zwar schon weit gekommen, allerdings möchte sie noch weiter kommen. So soll dank der Virtual Reality Brillen nicht nur Kunden das Produkt besser veranschaulicht werden, sondern auch durch Augmented Reality Brillen, potenzielle Geschäftspartner auf dem Silbertablett serviert werden. Schluss mit Gesichter oder Namen merken. Trägt man die Augmented Reality Brille, so werden einem vor dem bloßen Augen, alle Daten zu einer Person gezeigt. Dadurch fällt das aufeinander Zugehen einfacher und es kann schneller ein Geschäftskontakt entstehen.
Trotz der ganzen Technik, die uns helfen soll Kontakte zu knüpfen, darf man am Ende aber dennoch nicht vergessen, dass dies eine menschliche Interaktion ist. Hierbei kommt es auf die Ausstrahlung und das Auftreten an. Also schreiben Sie doch das nächste Mal vor einer Messe ganz oben auf Ihre To-Do Liste ein dickes Lächeln mitzubringen!
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Autorin: Julia Nickels
Foto: Pexels