Wie informieren sich die deutschen über aktuelle Nachrichten?
Vor allem die Jugendlichen beziehen ihre Nachrichten von sozialen Netzwerken wie Facebook & Co., aber wie sieht es mit der älteren Generation aus?
Eine Studie von Faktenkontor sagt aus, dass 79 Prozent der PR-Profis davon ausgehen, ihre Zielkonsumenten am besten über soziale Medien zu erreichen. Allerdings informieren sich nur 44 Prozent der Erwachsenen dort.
Betrachtet man dagegen die Umfrageergebnisse von 2018, welche die meistgenutzten Informationsquellen der Deutschen sind, wird schnell deutlich, dass die PR-Profis die Reichweite der sozialen Medien überschätzen.
Meistgenutzte Informationsquellen in Deutschland
Doch was sind die meistgenutzten Informationsquellen in Deutschland? Eine Umfrage gab an: Rund 71 Prozent der Befragten ab 14 Jahren suchten 2018 im Internet, wenn sie sich umfangreicher informieren wollten. Auf Platz eins der Informationsquellen von Erwachsenen steht der Austausch mit Freunden und Verwandten.
Kein Netz keine News?
Wenn in Deutschland von sozialen Netzwerken als Nachrichtenquelle die Rede ist, dann betrifft das den Social-Media-Spitzenreiter Facebook.
Kein Wunder, denn die öffentlich rechtlichen Rundfunk Sender wie ARD oder ZDF sind ebenfalls beim Social Media Giganten mit einer eigenen Seite vertreten. Allerdings erzielt das Format Fernsehen weiterhin die größte Breitenwirkung über das sich 56,7 Prozent der Erwachsenen informieren.
Klassische und digitale Medien im Mix
Die Zielgruppe ist ausschlaggebend dafür, welche Informationen über welchen Kanal gesendet und konsumiert werden. Daher sollte eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie einen Mix zwischen klassischen und digitalen Medien beinhalten.
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Autorin: Christin Stoeter
Foto: Pexels